Akkordeon-Orchester
Rüschlikon, Thalwil, Oberrieden

Ein wenig Geschichte

Das Akkordeon Orchester Rüschlikon, Thalwil, Oberrieden darf auf eine bald 80-jährige Tradition zurückblicken, obwohl es vom Gründungsdatum her gesehen (8. April 1994) eigentlich ein doch einiges jüngerer Verein ist. Der Grund dafür ist die Fusion der beiden ehemaligen Vereine Handharmonika - Orchester Thalwil und Handharmonika - Club Oberrieden, welche bereits 1946 und 1933 gegründet wurden.
Mit der Fusion wurde die Tatsache besiegelt, dass die Proben und Auftritte bereits seit 1950 gemeinsam erfolgten. In all diesen Jahren erlebten die beiden Vereine Höhen und Tiefen, einmal waren es viele Mitglieder einmal wieder weniger. Eine grosse Sorge gilt schon seit langem unserem Nachwuchs, denn es ist heute schwieriger geworden, Kinder für regelmässige Probenbesuche zu begeistern. Während zu früheren Zeiten die Schüler der Musikschule Albert Kündig in Thalwil dem Verein beitraten, sind es heute die Schüler der Musikschulen Rüschlikon, Thalwil und Oberrieden, welche unter unserem Dirigenten Bruno Raimann durch die Proben geführt werden.

Einige Daten

Zurzeit präsentiert sich der Verein folgendermassen:

Aktive Mitglieder 13, davon 3 Ehrenmitglieder
Jugend Mitglieder 1
Passive Mitglieder 66, davon 4 Ehrenmitglieder und 9 Freimitglieder

Total 80 Mitglieder

  Akkordeon Schweiz

Zürcher Kantonaler Harmonika-Musikverband

Akkordeon Orchester Wädenswil
Thalwil                      
Thalwil       Oberrieden     Rüschlikon